Herzlich Willkommen in der Koalagruppe

Die Koalagruppe hat Platz für 15 Kinder. Unsere Kinder sind zwischen 2 und 4 Jahre alt, somit eine Übergangsgruppe zwischen Krippe und Regelbereich. Die Koalagruppe wird aufgrund der aktuellen hohen Nachfrage bis einschließlich August 2024 bestehen. Aktuell finden einige Eingewöhnungen statt. Bis Januar 2024 sind wir dann 13 Kinder. Mit dazu gehören Sophia Lorenz (Erzieherin, Gruppenleitung), Larissa Kryszkiewicz (Erzieherin) und Natalie Lindörfer (Kinderpflegerin).

Im Gruppenalltag wird das soziale Miteinander mit den dazugehörigen Regeln geübt und entwickelt. Wichtig ist uns vor allem die Selbstbestimmung der Kinder zu fördern, das heißt die Kinder dürfen in allen Bereichen der Kita mitbestimmen, die sie selbst betreffen. Außerdem ist es für uns von großer Bedeutung die Selbstständigkeit unserer Kinder zu fördern. Sie können in ihrem eigenen Tempo entscheiden, zunehmend Dinge selbst auszuprobieren und sich als eigene Person in einer Gruppe erfahren.

Jeden Tag lernen und spielen wir zusammen in unserer Gruppe, in der es verschiedene Spielbereiche gibt. Unsere Leseecke ermöglicht den Kindern auf eine gemütliche und entspannte Weise Bücher zu entdecken. Außerdem können wir hier für ein paar Ruheminuten entspannen und eine kleine Pause machen. In dieser Ecke werden Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt.
Die Bauecke bietet die Gelegenheit die eigenen Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Hier wird auf- und abgebaut, konstruiert, gezählt und die Kinder begegnen sich in einem Spie, indem sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.
Wir haben eine Koch- und Puppenecke. Hier können unsere Kinder gemeinsam spielen, lachen, Spaß haben und voneinander lernen. Hier erleben die Kinder vor allem das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Unser Maltisch steht - sowie jeder weiterer Spielbereich - jederzeit offen für unsere Kinder und darf eigenständig genutzt werden.
Unser Turnraum direkt nebenan bietet uns die Möglichkeit uns auszulasten, Parcours aufzubauen und Bewegungsspiele durchzuführen.
Angebote, Spaziergänge und Ausflüge sollen unseren Gruppenalltag spannend und ergänzend gestalten.

Für uns ist jedes Kind ein besonderes Individuum mit einer einzigartigen Persönlichkeit. Unsere höchste Priorität ist es jedes Kind gleichberechtigt zu behandeln und es gezielt in seiner Persönlichkeit zu stärken und zu fördern.

Wir freuen uns auf ein schönes Kindergartenjahr mit euch!